Prof. Köhn war 1991-2007 Vorstand des nuklearmedizinischen Instituts im Wilhelminenspital (KOR) und zwei Jahre OGN Präsident (1997/1998).

Er war zusätzlich Internist und verstand Nuklearmedizin als ein klinisches Fach und dies war auch richtungsweisend für eine nachhaltig klinisch orientierte Ausweitung der Untersuchungen und Therapien mit Radionukliden in unserer Abteilung. Als einer der ersten Experten etablierte er auch private nuklearmedizinische Einrichtungen in Wien und Umgebung, die ebenso nachhaltig zu einer Stärkung des Faches beitrugen. Mit viel Überzeugungskraft erreichte er, dass das erste nicht universitäre PET-Zentrum im Jahr 1998 im Wilhelminenspital etabliert wurde.

Prof. Köhn war nicht nur ein ausgezeichneter Arzt, sondern auch ein Liebhaber der Literatur und Kunst. Bis zum Schluss besuchte er Buchmessen europaweit und hatte eine private Kunstsammlung, die von Kennern der Szene als „Spitzenkunst“ bezeichnet wurde.

Prof. Köhn verließ uns gestern nach einer kurzen schweren Erkrankung und wir werden ihn in Erinnerung behalten.

Im Namen der MitarbeiterInnen des Instituts für Nuklearmedizin im Wilhelminenspital (KOR) sowie im Namen der OGNMB möchten wir seiner Familie und Freunden unser herzliches Beileid zum Ausdruck bringen.

Siroos Mirzaei

Comments are closed.