Künstliche Intelligenz und Präzisionsmedizin für Krebspatienten

Seit 2003 wird am Uniklinikum Salzburg die PET-Bildgebung (Positronen-Emmissions-Tomographie) angeboten. Der Bereich hat sich so weiterentwickelt, dass er nun massiv aufgewertet wird:

An der Uniklinik für Nuklearmedizin und Endokronologie unter der Leitung von Prof. Christian Pirich wurde die neue Division für molekulare PET-Bildgebung und Theranostik gebildet, die seit 04.01.2021 von Prof. Mohsen Behesthi geleitet wird. Er kam Anfang des Jahres aus Aachen zum Uniklinikum Salzburg, ist aber seit 2020 außerordentlicher Professor an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität.

Theranostik steht für die Verbindung von Therapie und Diagnostik. "Wir leisten einen wesentlichen Beitrag zur Präzisionsmedizin, mit der den Patienten die richtige Behandlung mit der richtigen Dosis zum richtigen Zeitpunkt angeboten werden kann", erklärt Prof. Beheshti. Jährlich werden 5 000 ambulante PET-Untersuchungen am Uniklinikum durchgeführt.

Comments are closed.